Kirche & Gemeinde


Gottesdienste und gemeindliches Leben im Herbst 2020

Seit vielen Monaten leben wir nun schon mit dem Corona-Virus. Abstand halten, Masken tragen, Begrüßungen ohne Händeschütteln, Gottesdienste ohne Gemeindegesang, Begegnungen und Gespräche am besten draußen unter freiem Himmel - unter diesen Rahmenbedingungen findet auch das Gemeindeleben in St. Marien statt. Ob wir uns je daran gewöhnen werden?

Auf jeden Fall freuen wir uns, dass wir uns nach dem Lockdown überhaupt wieder sehen können, gemeinsam Gottesdienst feiern und im Anschluss auf dem Platz hinter der Kirche ins Gespräch kommen können. Die Marienkirche ist auch wieder für Besucherinnen und Besucher geöffnet, und wir sind, seit wir die Zahlen erfassen, überrascht und freuen uns, wie viele Menschen in unsere Kirche kommen, sie besichtigen, den Raum auf sich wirken lassen oder auch beten.

Das gemeindliche Leben hat auch wieder an Fahrt aufgenommen: In kleinen Gruppen, bevorzugt draußen, wenn das Wetter mitspielt, sonst im Gemeindesaal mit großem Abstand bei weit geöffneten Fenstern haben alle Chöre wieder angefangen zu musizieren. Der Werkstattkreis trifft sich ebenfalls wieder wie auch der Seniorenkreis. Wir planen und bereiten wieder Konzerte, Lesungen und Ausstellungen vor in der Hoffnung, dass diese überhaupt und dann auch zu den vorgesehenen Zeiten stattfinden können und wir uns bzw. Sie dann auch bei den Kulturveranstaltungen in St. Marien wieder sehen werden. Wir freuen uns auf Sie!





| ZURÜCK » |




Aktuelle
Gottesdienste

Sa | 26. 9. 2020 | 18:15 UhrWochenschluss-Gottesdienst mit Abendmahl anlässlich der Konfirmation am 27.09.2020
Predigt: Pastor Dr. Uhlhorn

So | 27. 9. 2020 | 10:00 UhrFestgottesdienst anlässlich der diesjährigen Konfirmation
Predigt: Pastor Dr. Uhlhorn