Kirche & Gemeinde


"... noch bist du da" -
Ausstellung mit Bildern des Malers Uwe Appold

Vernissage am 01.07.2022, 18 Uhr

Die Überschrift eines Gedichts der Poetin Rose Ausländer ist der Titel der Ausstellung, die vom 01.07. bis zum 14.08.2022 in der Marienkirche gezeigt wird.
Der Künstler Uwe Appold, geb. 1942 in Wilhelmshaven und in Flensburg lebend, hat sich für den Zyklus seiner Bilder von Gedichten inspirieren lassen, die sich mit dem Thema Tod und Sterben befassen. Der Zeitraum, in dem die Autorinnen und Autoren ihre Gedanken zu diesem schwierigen und doch uns alle angehenden Thema zu Papier gebracht haben, reicht vom Mittelalter bis in unsere Gegenwart.

Jedes seiner Bilder korrespondiert mit einem Gedicht zum Thema Leben und Tod, das zusammen mit dem Gemälde ausgestellt wird. Fündig wurde Appold beispielsweise bei Walther von der Vogelweide, Erich Fried, Friederike Mayröcker oder eben bei Rose Ausländer. „Gedichte sind wie Kraftwerke für mich, sie geben eine starke Energie ab“, sagt Appold.

Für Uwe Appold, der in diesem Jahr selbst sein 80. Lebensjahr vollendet, ist dies also kein weit entferntes, sondern ein existentielles Thema. Geboren ist er 1942 in Wilhelmshaven, ist Diplom-Designer, Bildhauer und Maler. Seine künstleri- sche Laufbahn beginnt 1962 mit einer Lehre zum Bildhauer. Seit diesem Jahr stellt er regelmäßig im In- und Ausland aus.

Die Wanderausstellung wird gefördert von der Hanns-Lilje-Stiftung, der Klosterkammer Hannover und dem VRK, Versicherer im Raum der Kirchen. Zur Ausstellung gehört ein umfangreiches Begleitprogramm. So lädt Uwe Appold zu einem generationsübergreifenden Mal-Workshop unter dem Titel „Erzähl mir deine Geschichte“ ein. Weiter finden eine Schreibwerkstatt sowie ein Workshop zum Thema „Abschiednehmen – Impulse für die, die gehen und die, die bleiben“ statt.

Wer an einem der im Begleitprogramm angebotenen Workshops teilnehmen möchte, sollte sich im Gemeindebüro St. Marien dazu anmelden (Tel.: 0541-28393).












| ZURÜCK » |




Aktuelle
Gottesdienste

Sa | 2. 7. 2022 | 18:15 UhrWochenschluss-Gottesdienst
Predigt: Pastor Both

So | 3. 7. 2022 | 10:00 UhrGottesdienst am 3. Sonntag nach Trinitatis zum Thema der Appold-Ausstellung mit anschließendem Kirchenkaffee
Predigt: Pastor Both