Kirche & Gemeinde


Osnabrücker Orgelsommer

Nach der coronabedingten Absage des Osnabrücker Orgelsommers im letzten Jahr können in diesem Jahr nun wieder die beliebten Orgelkonzerte in den Sommerferien stattfinden - St. Marien hat am 27. Juli mit Carsten Zündorf an der Orgel den Aufschlag gemacht. Wer den Orgelsommer kennt, merkt, so ganz, wie in den Vorjahren üblich, geht es in diesem Jahr noch nicht wieder zu:

Wie immer richten zwar die Osnabrücker Organisten auch in 2021 an fünf aufeinander folgenden Dienstag-Abenden in den Sommerferien ihre Orgelkonzerte aus. Da aber die Zuhörerplätze aufgrund der weiterhin geltenden Corona-Bestimmungen noch limitiert sind, finden pro Abend jeweils zwei ca. 45-minütige Konzerte gleichen Programminhalts - jeweils um 19.30 Uhr und um 21.00 Uhr - statt. Auch wird jeder Organist – anders als sonst – an seiner jeweiligen „Hausorgel“ spielen.

Für den Besuch der Konzerte ist zudem eine vorherige Anmeldung über die Internetseite https://orgelsommer.gottesdienst-besuchen.de erforderlich.

Es wird gebeten, dass sich interessierte Zuhörerinnen aus Solidarität zunächst nur für eine Veranstaltung anmelden, um möglichst vielen Menschen den Besuch der Orgelkonzerte zu ermöglichen.

Der Eintritt zu allen Konzerten ist frei; um eine Spende zugunsten der Arbeit des Ökumenischen Kantorenkonvents wird am Ausgang gebeten. Es gilt die übliche Maskenpflicht im Ein- und Ausgangsbereich.


Veranstaltungstermine:

Dienstag, 27. Juli, 19.30 Uhr + 21.00 Uhr, Marienkirche, KMD Carsten Zündorf

Dienstag, 03. August, 19.30 Uhr + 21.00 Uhr, St. Joseph, Godehard Nadler

Dienstag, 10. August, 19.30 Uhr + 21.00 Uhr, St. Katharinen, Fabio Schnug

Dienstag, 17. August, 19.30 Uhr + 21.00 Uhr, St. Johann, KMD Christian Joppich

Dienstag, 24. August, 19.30 Uhr + 21.00 Uhr, Dom, Balthasar Baumgartner







| ZURÜCK » |