Kirche & Gemeinde


75 Jahre Marienkantorei Osnabrück 1948 - 2023

Konzerte und Veranstaltungen im Jubiläumsjahr

Marienkantorei – damals ...

Zeichen der Hoffnung und des Aufbruchs

Als Paul Erich Ewert im Dezember 1948 seine Stelle als Kirchenmusiker in der Gemeinde St. Marien antrat, gründete er noch im selben Monat die Marienkantorei. In einer Zeit, die noch gänzlich vom Nachkriegsge- schehen geprägt war, war dies ein starkes Zeichen der Hoffnung und des Aufbruchs für die Gemeinde und für die Stadt Osnabrück. Fortan prägte der Laienchor das kirchenmusikalische Gemeindeleben. Mit- gestaltung der Gottesdienste, Konzertveranstaltungen und Reisen in das europäische Ausland im Zeichen der Freundschaft und des musikalischen Austausches zählten in den nun folgenden 75 Jahren zum regelmäßigen Programm. Nicht wenige Sängerinnen und -sänger fanden hier eine musikalische Heimat – nicht selten für Jahrzehnte. Fünf ChorleiterInnen gaben der Kantorei bis heute in Form von Werk- auswahl, Leitungsstil und Charakter ihr ganz eigenes persönliches Gesicht. Doch eins blieb immer gleich: die Freude am gemeinsamen Gesang und der freundschaftlichen Gemeinschaft.

... und heute

Gesicht von Marien-Gemeinde und Stadt Osnabrück

Heute blicken wir dankbar darauf zurück, dass dieser Chor nunmehr im achten Jahrzehnt in Frieden und Freiheit Gottesdienste und Konzer- te gestalten durfte. Rund 60 Sängerinnen und Sänger aus Stadt und Landkreis zählen heute zur Marienkantorei. An ihren Aufgaben hat sich wenig geändert. Wöchentlich trifft sie sich unter der Leitung von KMD Carsten Zündorf zum gemeinsamen Proben. Aus dem Gemein- deleben ist sie nicht wegzudenken: Kantategottesdienste, Festlicher Advent, Weihnachtsoratorium, a-cappella-Konzerte uvm. gehören auch weiterhin zur guten und beständigen Tradition. Auch das mu- sikalische Gesicht der Stadt Osnabrück prägt sie entscheidend mit. Dabei sucht sie den Austausch und das freundschaftliche Miteinander zu anderen Musik- und Kulturschaffenden der Stadt – nicht selten in gemeinsamen Konzertveranstaltungen.

Festwochenende mit Ehemaligen

Samstag, den 10. Juni 2023 | 19.30 Uhr | Marienkirche

Festkonzert zum Jubiläumsjahr
KMD Carsten Zündorf | Leitung

Sonntag, den 11. Juni 2023 | 10.00 Uhr | Marienkirche

Festgottesdienst zum Jubiläumsjahr
KMD Carsten Zündorf | Musikalische Leitung, Pastor Matthias Bochow | Predigt

Die Marienkantorei lädt ein! Aktive und Ehemalige aus drei Generationen kommen, um gemeinsam zu singen, zu feiern, sich auszutauschen – und zu konzertieren. An zwei Pro- bentagen erarbeiten sie ein Konzertprogramm, das allein aus den Wünschen der Sänge- rinnen und Sänger entstanden ist. Ein Kessel Buntes, das die Vielfalt der Marienkantorei, vor allem aber ihre Freude am gemeinsamen Singen zeigt! Auch der Sonntagsgottesdienst wird durch die Kantorei musikalisch gestaltet. Seien Sie willkommen und feiern sie mit ihr!

Eintritt frei | Empfang im Chorumgang im Anschluss an das Konzert sowie Rundgang durch die Ausstellung „75 Jahre Marienkantorei“

Friedenskonzerte „Dona nobis pacem“

Samstag, den 23. September 2023 | 19.30 Uhr | Salvatorkirche Duisburg
Sonntag, den 24. September 2023 | 19.00 Uhr | Marienkirche Osnabrück

ERNST PEPPING (1901 – 1981) Missa Dona nobis pacem

Konzertreise nach Haarlem | NL

Samstag, den 30. September bis Montag, den 2. Oktober 2023

Marienkantorei als Friedensbotschafter

Es gehört zur Geschichte und guten Tradition der Marienkantorei, den freundschaft- lichen und musikalischen Austausch zu anderen Chören und Ensembles zu suchen. Dies in regelmäßigen Abständen auch im Ausland – vorwiegend in den Partnerstäd- ten Osnabrücks wie Angers (Frankreich) und Derby (England). Im Jubiläumsjahr geht es nun erstmals nach Haarlem in die Niederlande, wo die Kantorei Teile ihre Friedensprogramms in der St.-Bavo-Kerk aufführen und mit der Oude Bavo Cantorij zusammentreffen wird.










| ZURÜCK » |